Unser Bild vom Kind

„In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet.“

(Zitat aus „Pädagogische Ansätze für die Kita – Reggio – Tassilo Knauf, 2017, S.14)

Kinder gestalten ihr Lernen und somit ihre Entwicklung aktiv mit. Die eigene Motivation aus dem Inneren des Kindes bringt es voran und lässt es die Welt entdecken. Gemeinsam mit dem pädagogischen Personal und allen Kindern macht sich das Kind auf den Weg um sich ganzheitlich weiterzuentwickeln.

„Montessori sagt, dass das Kind einen „inneren Bauplan“ besitzt, nach dem es sich entwickelt. Das Kind ist Baumeister seines eigenen Ichs und Akteur seines eigenen Lebens. Das Kind entscheidet selbständig, wann es bestimmte Lernfenster öffnet, um den Erwerb gewisser Fähigkeiten zu ermöglichen.“

Die Lernfenster, die in der Montessori- Pädagogik beschrieben werden, sind Lernbereiche, die jedes Kind während seiner Entwicklung durchläuft. Jedes Kind ist einzigartig und hat seinen eigenen inneren Plan, wann es welche Fähigkeiten weiterentwickelt. Aus diesem Grund ist unsere  Arbeit von Individualität geprägt.

„Es gibt keine Fehler, nur lehrreiche Erfahrungen“

(Zitat Autor unbekannt – https://www.aphorismen.de/zitat/54690)

Ein Kind besitzt natürliche Gaben und Potenziale, die es für seine Weiterentwicklung nützt. Die wichtigste Gabe ist die Neugierde und das Forschen nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“.