Bindung, Beziehung und Vertrauen - Voraussetzung für Lernen

• Teiloffenes Prinzip während der Freispielzeit
  • Freie Wahl der Spielpartner, Spiel- und Lernmöglichkeiten (Partizipation) & Sicherer Hafen in der Stammgruppe
  • Die Sicherheit und Geborgenheit verleiht der Kreativität und der Freude zu lernen Flügel.
  • Partizipation - ein Kinderrecht
  • Mitbestimmung - Mitgestaltung - Eigenverantwortung für jedes Kind, nach seinem Entwicklungsstand
  • Raum für Ideen, Wünsche und Vorschläge der Kinder schaffen und ausprobieren lassen.
  • Die eigene Persönlichkeit entwickelt sich durch das Herausfinden der eigenen Stärken und durch das Durchhaltevermögen bei Fehlschlägen.
  • In der Gruppe mit vielen Meinungen und Vorschlägen wird das demokratische Prinzip gelebt und verinnerlicht.
  • Sprache, die Vielfalt schätzen
  • Sprache & Kultur = Identität
  • Die Muttersprache, Dialekt und Fremdsprachen, der Kinder schätzen und die deutsche Sprache in Wortschatz, Aussprache und Grammatik fördern.