Im Jahr 1971
wurde der Kindergarten St. Rupert in Salzweg mit zwei Gruppen für 50 Kinder eröffnet.

Im Jahr 1994
wurde der Kindergarten St. Rupert um weitere zwei Gruppenräume erweitert um Platz für 100 Kinder zu schaffen.

Im Jahr 1996
wurde der Kindergarten um weitere zwei Nachmittagsgruppen erweitert.

Im Jahr 2010
wurde der Kindergarten umgebaut und saniert. Danach stand der Kindergarten auch den Krippenkindern offen.
Es entstanden 3 Kindergartengruppen mit 75 Plätzen und 1 Krippengruppe mit 15 Plätzen.

Im Jahr 2014
wurde das Kindergartengebäude wieder erweitert.
Nun standen 4 Kindergartengruppen mit 100 Plätzen und 2 Krippengruppen mit 30 Plätzen zur Verfügung.

Im Jahr 2018
wurde der Krippenneubau eingeweiht.
Nun stehen sich das Kindergarten- und Krippengebäude gegenüber und sind über den Garten miteinander verbunden.
Insgesamt gibt es jetzt im Kindergartengebäude 5 Gruppen mit 125 Plätzen und im Krippengebäude 3 Gruppen mit 45 Plätzen.

Seit dem 01.01.2020
sind der Kindergarten St. Rupert und die Kinderkrippe St. Rupert zwei eigenständige Einrichtungen, mit eigenen Einrichtungsnummern, Adressen und Verwaltung.
Die Trägerschaft der Kinderkrippe ist aber trotzdem bei der Pfarrkirchenstiftung St. Rupert geblieben.

Seit 01.01.2022
Jedes Haus hat eine eigene Leitung und somit immer einen Ansprechpartner vor Ort. Die Trägerschaft der Häuser liegt weiterhin bei der Pfarrkirchenstiftung St. Rupert.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Häusern ist uns weiterhin wichtig.
Die Häuser sind über den Garten miteinander verbunden und die Krippen- und Kindergartenkinder besuchen sich während der Freispielzeit gegenseitig.
Diese enge Zusammenarbeit unterstützt den fließenden Übergang der Krippenkinder in den Kindergarten (immer zum Start des neuen Kita-Jahres im September).
Unter folgenden Link können Sie die Website der Kinderkrippe St. Rupert besuchen.